Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Toskanischer Schokoladenkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammSchokolade zartbitter
250 GrammButter
2 EsslöffelEchtes Kakaopulver
125 GrammMehl
300 Grammbrauner Zucker
1 TeelöffelVanillezucker
3 EsslöffelRum
Eier
Dekoration
1 EsslöffelKakao
2 EsslöffelPuderzucker
12 Pralinen
die Zubereitung:

Die Zartbitter-Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen und glatt rühren. Anschliessend den Kakao einrühren, dann den Topf vom Herd nehmen und die Masse etwas abkühlen, aber nicht kalt werden lassen. In einer grossen Rührschüssel die Eier mit Zucker und Vanillezucker so lange aufschlagen, bis eine helle dickliche und cremige Masse entsteht. Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Mehl kurz mit einem Schneebesen unterheben, danach die Schokoladenbutter unter Rühren in die Eimasse giessen.

Den Boden einer Springform (28 cm ø) mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form giessen. Den Teig ca. 35 bis 40 Minuten backen und anschliessend bei geöffneter Ofentür 10 Minuten im Ofen auskühlen lassen, damit der aufgegangene Kuchen wieder zusammenfällt und flach wird.

Den ganz ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker und Kakao bestreuen und mit den Pralinen verzieren.

Tipps: - Der Toskanische Schokoladenkuchen sollte aussen leicht knusprig, innen aber noch etwas cremig und feucht sein.

- Statt Rum kann man auch Kaffeelikör nehmen und statt Pralinen mit Schokolade überzogene Kaffeebohnen.

- Wenn der Kuchen für Kinder zubereitet wird, den Alkohol einfach weglassen.

anischer_Schokoladenkuchen231206.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine