Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jbk-Dessertbuffet - Ein süsser Traum zum Schluss
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Tirami Su im Espresso Tässchen
50 GrammPuderzucker
200 GrammMascarpone
Limone unbehandelt
200 MilliliterEspresso
1 EsslöffelZucker
100 MilliliterKaffee Likör (Tia Maria)
16 Löffelbiskuits
 Kakaopulver 70 % Venezuela
Lemoncurd-Gebäck mit Früchten der Saison
Mürbeteig
200 GrammCreme double
60 GrammPuderzucker
3 EsslöffelLemoncurd (Englischer Brotaufstrich aus Ei,
 Zitronen und Butter)
Zitrone unbehandelt
100 MilliliterSchlagsahne
150 GrammHimbeeren
150 GrammErdbeeren, klein
 BundPfefferminze
Weisses Chocoladen Mousse mit Kirsch und Toblerone
120 Grammweisse Kuvertüre
2 EsslöffelKirschwasser
250 MilliliterSchlagsahne
100 GrammToblerone
Tafel Schokolade, weiss (Galak)
200 MilliliterPortwein weiss
150 GrammZucker
Zitronengras
500 GrammRhabarber
250 GrammCrème fraîche
100 MilliliterZitronengras-Fond
100 GrammErdbeereen
150 GrammZucker
Limette unbehandelt
Erdbeeren für Deko
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Tirami Su im Espresso Tässchen Den noch heissen, frisch zubereiteten Espresso mit Zucker und Kaffeelikör gut verrühren. Löffelbiskuits auf die Grösse der Tassen in Stücke brechen.

In der Flüssigkeit tränken. Die Schale der Limone abreiben und den Saft auspressen. Mascarpone mit dem Limonenabrieb, Limonensaft und Puderzucker fünf Minuten luftig schlagen. Eine Lage Biskuits in Tassen einfüllen. Mascarponecreme darauf geben und wiederholen bis die Tasse voll ist. Kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestreuen.

Lemoncurd-Gebäck mit Früchten der Saison

Den Mürbeteig ausrollen. Mit einer Espressotasse Kreise ausstechen. Diese in kleine Förmchen geben, 15 Minuten kalt stellen. Im Ofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze 15 Minuten in der Mitte backen. Auf dem Gitter auskühlen lassen. Die Schale der Zitrone abreiben. Creme Double mit Puderzucker, Zitronenabrieb und Lemoncurd verrühren. Die Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Creme auf die Törtchen geben und die Himbeeren und Erdbeeren darauf verteilen. Mit Pfefferminze dekorieren.

Weisses Chocoladen-Mousse mit Kirsch- und Toblerone-Splitter

Die weisse Kuvertüre grob hacken, mit dem Kirschwasser und zwei Esslöffeln Sahne über einem Wasserbad bei kleiner Hitze schmelzen. Die restliche Sahne steif schlagen. Die flüssige weisse Kuvertüre leicht auskühlen lassen und mit grobgehackten Toblerone-Splittern unter die Sahne heben. Mit einem Spritzsack in Champagner-Kelche geben und kalt stellen. Von der weissen Schokolade mit einem Messer Rollen schaben und kühl stellen. Zum Servieren die Rollen auf die Mousse geben.

Hausgemachtes Erdbeer-Zitronengras-Eis auf Rhabarber-Kompott in weissem Portwein Den weissen Portwein mit Zitronengras und Zucker aufkochen. Den Rhabarber in fünf Zentimeter lange Stifte schneiden und darin aufkochen und zugedeckt fünf Minuten ziehen lassen. 100 Milliliter Fond für das Eis auskühlen lassen. Die Schale der Limette abreiben. Die Erdbeeren pürieren und absieben. Den Zitronengrasfond mit Crème fraîche, Erdbeerpüree, Zucker und dem Limettenabrieb mit einem Pürierstab vermischen und in der Eismaschine gefrieren.

Die Eiskugeln auf ausgekühltem Rhabarberkompott auf kleinen tiefen Tellern anrichten. Die Erdbeeren in zwei Hälften schneiden und mit diesen die Teller dekorieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine