Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tandoori-Hühnchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hühnchenunterschenkel, ohne Haut
150 GrammJoghurt natur
1 1/2 TeelöffelIngwer frisch, gehackt
Knoblauchzehen; zerdrückt (eventuell mehr)
1 TeelöffelChilipulver
2 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
2 TeelöffelKoriander gemahlen
1 TeelöffelSalz
1/2 Teelöffelrote Lebensmittelfarbe nach Belieben
1 EsslöffelTamarindenpaste
150 MilliliterWasser
150 MilliliterÖl
 Naan-Brot zum Servieren
Garnierung
 Salatblätter
 Zwiebel Ringe
Zitrone; in Spalten geschnitten
die Zubereitung:

1. Jeden Hühnchenschenkel 2-3-mal einschneiden. Den Joghurt in eine Schüssel geben und gut mit Ingwer, Knoblauch, Chilipulver, Kreuzkümmel, Koriander, Salz und roter Lebensmittelfarbe, falls verwendet, verrühren.

2. Die Unterschenkel zur JoghurtGewuerz-Mischung geben, mehrmals darin wenden und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank marinieren.

3. Die Tamarindenpaste in einer separaten Schüssel mit dem Wasser vermischen und unter das Fleisch ziehen. Die Hühnchenschenkel weitere 3 Stunden marinieren.

4. Den Backofengrill auf mittlerer Stufe vorheizen. Die Hühnchen schenkel in eine Auflaufform geben und mit Öl bestreichen. 30-35 Minuten grillen, dabei wenden und erneut mit Öl bestreichen.

5. Das Tandoori-Hühnchen auf einem Salatbett anrichten, mit Zwiebelringen sowie Zitronenspalten garnieren und heiss mit Naan-Brot servieren.

Tipp Prüfen Sie vor dem Servieren, ob das Hühnerfleisch auch wirklich durchgegart ist. Zu Tandoori-Hühnchen passt als Beilage neben Naan- Brot auch Raita vorzüglich.


Anmerkungen zum Rezept:
keine