Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüsesalat mit geräucherter Forelle (Vincent Klink)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fenchelknolle
Staudensellerie Stangen
100 Grammjunge Karotten
100 Grammgrüne Bohnen
80 GrammErbsen
Schalotte
1/2 Sträusschen Schnittlauch
1/2 Sträusschen Pimpinelle
1/2 Sträusschen Petersilie
1/2 Sträusschen Estragon
2 EsslöffelCrème fraîche
1 EsslöffelZitronen Saft
1 PriseZucker Menge anpassen, nach Geschmack
Geräuchertes Forellenfilet a ca. 150 g
 Küchenfertig pariert [2] sorgfältig entgrätet
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Den Fenchel waschen und achteln [1]. Den Staudensellerie waschen, der Länge nach halbieren (Fäden ziehen, falls nötig) und in circa fünf cm grosse Stücke schneiden. Die Karotten schälen, längs vierteln und dann würfeln, dann mit dem Fenchel, Staudensellerie und den geputzten grünen Bohnen in reichlich Salzwasser circa zehn Minuten blanchieren. Die Erbsen nur circa fünf Minuten am Schluss mitblanchieren. Das blanchierte Gemüse auf ein Sieb geben, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Die Schalotte schälen, fein hacken und zu dem Gemüse geben.

In der Zwischenzeit die Kräuter waschen, gut abtropfen lassen, fein schneiden und mit Crème fraîche, Zitronensaft und Zucker vermengen.

Das Dressing zu dem Gemüse geben, gut vermischen, dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Salat in eine Sektschale oder ähnliches einfüllen und mit dem in Stücke geschnittenen Forellenfilet [2] garnieren.

[1] Bei jungem Fenchel kann man auch den Strunk mitkochen, und essen, da noch zart.

[2] Geräuchertes Forellenfilet schmeckt grundsätzlich besser, wenn es ein wenig im Ofen angewärmt wurde: pariert, die Haut aber noch nicht entfernt, auf Backpapier legen, mit der Haut nach oben und kurz anwärmen. Erst dann die Haut entfernen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine