Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnersuppe mit Galgant - thom khaa gai
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 MilliliterHühnerbrühe
250 MilliliterKokosmilch
250 MilliliterKokoscreme
1 PriseSalz
1 TeelöffelPalmzucker
Zitronengras; geputzt
Rote Schalotten geschält
Korianderwurzeln gerieben
Vogelaugenchilis (eventuell mehr)
10 ScheibeGalgant
Kaffernlimetteblätter
100 GrammPfifferlinge, Stroh- oder Austernpilze, zerkleinert
100 GrammHühnerbrust oder -keulen, ohne Haut; in Scheiben
2 EsslöffelFischsauce eventuell mehr
1 EsslöffelLimettensaft
Zusätzlich
Vogelaugenchilis, zerdrückt (eventuell mehr)
1 EsslöffelKoriander Blätter
die Zubereitung:

I N F O Dies ist verdientermassen eine der bekanntesten Thai-Suppen. In ihr findet ein wundervolles Zusammenspiel zwischen der üppigen Kokoscreme - die durch das Kochen leicht getrennt wird -, dem pfeffrigen Galgant und dem sauren Abgang statt. Obwohl der Name der Suppe »gekochter Galgant« bedeutet, wird sie von den meisten mit Huhn in Verbindung gebracht. Es können aber viele andere Zutaten zu einer thom khaa genommen werden: Fisch, Muscheln, Pilze aller Art, Wachteln und Schwein sind einige Möglichkeiten.

Z U B E R E I T U N G Brühe mit Kokosmilch und -creme in einen Topf geben, zum Kochen bringen und mit Salz und Zucker würzen. Zitronengras, Schalotten, Korianderwurzeln und Chilis in einem Mörser zerdrücken. Zusammen mit Galgant und Limettenblättern an die kochende Brühe geben und ein paar Minuten köcheln lassen. Pilze und Huhn hinzufügen, Temperatur herunterstellen und köcheln lassen, bis das Huhn gar ist. In einer Servierschüssel Fischsauce, Limettensaft, die zusätzlichen Chilis und Koriandergrün vermischen. Suppe darüber schöpfen, umrühren und abschmecken - sie sollte üppig, salzig, sauer und scharf schmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine