Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sommerwok mit Hähnchenbrust und Zuckerschoten in Erdnusssauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchenbrust
100 GrammKarottenstifte
100 GrammZuckerschoten; in Rauten geschnitten
50 GrammMungobohnensprossen
100 GrammPaprikastreifen
100 GrammShitake-Pilze
2 kleinChillischote geschnittene Streifen
 Ingwerscheiben, geschält
1 EsslöffelKoriander gehackt
3 EsslöffelErdnusspaste
150 MilliliterGeflügelfond
100 MilliliterKokosmilch
100 MilliliterSahne
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Die Gemüse in der angegebenen Reihenfolge in die erhitzte Wokpfanne geben und unter ständigem Rühren leicht anrösten. Anschliessend die in Streifen geschnittene Hähnchenbrust ebenfalls mitrösten. Die Chillischoten und Ingwerscheiben sowie die Erdnusspaste hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Durch die Verwendung der Zuckerschoten braucht man keinen Streuzucker mehr zur Reduzierung der Schärfe der Chillischoten beigeben. Auch die Zugabe der Kokosmilch hat eine "entschaerfende" Wirkung.

Das Ganze mit Geflügelfond, Kokosmilch und Sahne auffüllen und die Gemüse sowie das Hähnchen darin fertig garen. Darauf achten, dass das Gemüse noch Biss behält und das Geflügelfleisch schön durchgegart ist. Zum Schluss als Abrundung (kurz vor dem Anrichten) den gehackten Koriander dazugeben. Dazu: Zum Sommerwok passt am besten Reis. Den kann man ein bisschen mit Kokos und Chili verfeinern, oder mit hineingeschnittenem Zitronengras aufpeppen. So gibt er dem Ganzen zusätzlich ein interessantes Aroma.


Anmerkungen zum Rezept:
keine