Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargelsuppe mit Morcheln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 Grammgrüner Spargel
500 Grammweisser Spargel
50 GrammGetrocknete Spitzmorcheln (oder 200 g Frischware)
2 kleinSchalotten
200 MilliliterKalbsfond aus dem Glas
200 MilliliterSchlagsahne
 Weisser Pfeffer & Salz aus der Mühle
 Zitronen Saft
50 GrammSüssrahmbutter
125 MilliliterRiesling trocken
1 kleinBund Kerbel
die Zubereitung:

Spargelsuppe gibt es fast überall. Das ist ja nichts anderes als die Verwertung vom Spargelsud. So was kann jede Hausfrau/Mann. Es gibt allerdings auch Möglichkeiten, eine Spargelsuppe zu einer ganz besonderen Köstlichkeit zu machen.

Die Morcheln mit 200 ml heissem Wasser übergiessen und drei Stunden ziehen lassen. Danach absieben, Einweichwasser auffangen, durch ein Kaffeefilter absieben und bereit stellen. Kerbel waschen und fein hacken. Spargel schälen, je nach Sorte und Garzeit in einem konventionellen Spargelsud etwas mehr als bissfest kochen. Im Sud warm halten. Schalotten sehr fein würfeln, in 20 g Butter glasig schwitzen, mit 1/8 Riesling ablöschen, 200 ml Kalbsfond, 200 ml Sahne, 200 ml Einweichwasser der Pilze und 200 ml Spargelsud dazugeben. Die Suppe 20 Minuten sanft vor sich hinkochen lassen, Zwischenzeitlich 4 Suppenteller auf 80 °C vorwärmen. Ausgedrückte Morcheln (grosse Exemplare klein schneiden) in 30 g Butter andünsten, salzen, pfeffern und in die Suppe geben. Noch 5 Minuten kochen lassen. Spargel in mundgerechte Stückchen schneiden, farblich abwechselnd in die vorgewärmten Teller geben, mit Suppe übergiessen, mit etwas frischem Kerbel garnieren. Dazu: Beilagen: Pro Esser eine Scheibe Weissbrot Getränkeempfehlung: Getränkeempfehlung: Ein Riesling, trocken, von der Mosel.


Anmerkungen zum Rezept:
keine