Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Törtchen mit Feigen und Rotweincreme
Zutaten für 12  Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
300 GrammMehl
200 GrammButter
100 GrammZucker
Ei
1 PriseSalz
 Alufolie
 Linsen zum Blindbacken
Füllung
375 MilliliterRotwein
120 GrammZucker
7 BlätterGelatine
375 MilliliterSahne geschlagen
Belag
16 Feigen, mittelgross, fest und reif
125 MilliliterApfelsaft
125 MilliliterWasser
1 Packungweisser Tortenguss
30 GrammZucker
12 Spitzen von Minze
die Zubereitung:

Mürbeteig: Aus Mehl, Butter Zucker, einem Ei und einer Prise Salz einen Mürbeteig kneten. Anschliessend den Teig ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit 12 konische Kuchenförmchen ( 8 cm ø) leicht einfetten. Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen, rund ausschneiden und in die Formen legen. Mit Alufolie abdecken, die Oberfläche mit Linsen beschweren und bei 200 °C ca. 20 Minuten backen. Folie und Linsen entfernen und die Törtchen auskühlen lassen.

Füllung: Rotwein mit dem Zucker erhitzen und die zuvor in kaltem Wasser eingeweichte und ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Wenn die Masse zu stocken beginnt, die geschlagene Sahne unterheben, die Creme gleichmässig in die Mürbteigtoertchen verteilen und mindestens eine Stunde durchkühlen.

Belag: Feigen schälen, in 8-10 schmale Spalten schneiden und fächerförmig im Kreis auf die vorbereiteten Törtchen legen. Das Tortengusspulver mit dem Zucker mischen und in die kochende Saft-Wassermischung einrühren. Die Oberfläche der belegten Törtchen mit dem etwas abgekühlten Guss bedecken und zum Schluss die Mitte mit der Minze belegen.

did357992/ld948o/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine