Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marillenmarmelade
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammMarillen
500 GrammGelierzucker
 Marillenbrand
4 mittelGläser mit Schraubverschluss (eventuell mehr)
die Zubereitung:

Wenn man die Marille zu Marmelade verarbeitet, kann man das ganze Jahr über die Frucht geniessen. Beim Erhitzen verlieren die Marillen ihre natürliche Süsse, und die Marmelade erhält einen guten Geschmack durch den angenehmen Kontrast der süssen Grundlage mit den säuerlichen Marillen.

Die Marillen waschen, entkernen und durch den Fleischwolf drehen oder mit einer Küchenmaschine zerkleinern. Zucker dazu geben und erhitzen. Die Marmelade vier Minuten kochen lassen und noch heiss in Gläser füllen. Die Schraubdeckel in Marillenbrand tauchen, damit die Gläser keimfrei verschlossen werden. Solange die Marmelade noch heiss ist, in die Gläser füllen und den Deckel fest zudrehen.

Tipps:

- Für besonders feine Marmelade die Marillen vor der Verarbeitung häuten. Die gewaschenen Marillen kreuzweise einritzen und kurz in kochendes Wasser legen. Wenn sich die Haut zu lösen beginnt, Marillen aus dem Wasser nehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen.

- Sauberkeit ist wichtig für die Haltbarkeit der Marmelade. Gläser und Deckel vorher mit heissem Wasser und Spülmittel reinigen und auf den Kopf gestellt oder im Backofen bei 100° C trocknen lassen.

- Stellen Sie die Gläser beim Einfüllen auf ein nasses Tuch. So wird verhindert, dass sie durch die Hitze springen - Machen Sie die Gelierprobe, bevor Sie die Marmelade in Gläser abfüllen: Geben Sie einen kleinen Löffel heisse Marmelade auf einen Teller. Erstarrt die Marmelade und fliesst nicht mehr weg, kann sie in die Gläser gefüllt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine