Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rote Beete-Carpaccio
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammRucola (deutsch: Rauke)
40 GrammParmesan frisch
Rote Bete
4 EsslöffelCrème double (alternativ Crème légere)
2 EsslöffelBalsamapfelessig
2 EsslöffelBalsamessig (weiss)
12 EsslöffelOlivenöl
1/2 Zitrone Saft
1 BundSchnittlauch
 Zucker
 Salz
 Pfeffer
 Kochpinsel
 Spritztüte
die Zubereitung:

Rote Beete waschen. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Rote Beete samt Schale darin etwa 1, 5 bis 2 Stunden auf kleiner Flamme garen.

Rote Beete anschliessend schälen und in dünne Scheiben schneiden. Vier Teller mit jeweils 1 El Olivenöl bepinseln und mit Rote Beete- Scheiben auslegen. Essige mit dem restlichen Olivenöl und etwas Zucker in einer Schüssel zu einer Vinaigrette verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Rote Beete-Carpaccioscheiben mit einem Teil der Vinaigrette bepinseln.

Crème double mit dem Zitronensaft in einer Schüssel vermischen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer süss-sauer abschmecken. Die Crème in eine Spritztüte geben und im Zickzackmuster auf die Carpaccioscheiben geben. Wer keine Spritztüte besitzt, rollt einen Trichter aus Backpapier (unten eine kleine Öffnung lassen) und verteilt die Crème damit auf den Scheiben. Schnittlauch waschen, in feine Röllchen schneiden und ebenfalls auf die Carpaccioscheiben geben.

Rucola waschen, mit der restlichen Vinaigrette vermischen und jeweils mittig auf die Carpaccioscheiben setzen. Abschliessend den frischen Parmesan mit einer Käsereibe über das Carpaccio hobeln.

Zeit für die Zubereitung: etwa 15 Minuten (ohne Kochzeit Rote Beete)

Tipp:

Rucola zählt hierzulande zu den beliebtesten Salatsorten. Ähnlich wie bei Kürbis, Mangold oder Bärlauch trugen Naturkostfachgeschaefte mit ihrem breiten Angebot an seltenen Salatpflanzen und Gemüsesorten zum Comeback des würzigen Kreuzblütengewächses bei.


Anmerkungen zum Rezept:
keine