Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfel-Ingwer-Chutney
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Reife Gloster Äpfel
Reife Granny-Smith Äpfel
100 GrammZucker
200 MilliliterRiesling trocken
40 MilliliterCalvados
Ingwer frisch, geschält
1 EsslöffelButter
200 GrammHonig
100 Milliliterweisser Balsamicoessig
Chilischote
die Zubereitung:

Aus Zucker, Butter, Riesling, Honig und Balsamico einen Caramel ziehen. Wenn der Zucker aufgelöst ist, gibt man den Ingwer dazu (klein gewürfelt für einen intensiven, oder grob für einen weniger intensiven Geschmack, da der Ingwer nach dem Kochen herausgenommen werden kann).

Nun die Äpfel schälen. Die Granny-Smith Äpfel zuerst schälen, da sie nicht so schnell braun werden. In kleine Würfel von einem Zentimeter Grösse schneiden.

Den Gloster Apfel, der schnell bräunt, schälen und mit der groben Reibe direkt ins Chutney reiben. Danach den gewürfelten Granny Apfel dazugeben und alles langsam zur gewünschten Konsistenz einkochen.

Dazu:

Dieses Chutney passt sehr gut zu gekochtem Rindfleisch, zu gebratenem Huhn, oder zu Kartoffel-Reibekuchen. Auch zu einem Saint- Necktaire Käse schmeckt es hervorragend.


Anmerkungen zum Rezept:
keine