Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebundenes Gänseklein-Süppchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammGänseklein
50 GrammPetersilienwurzel
 Pfefferkörner
 Lorbeerblatt
 Salz
Einlage
100 GrammSellerie
100 GrammLauch
100 GrammWurzeln
200 GrammKartoffeln
100 MilliliterMilch
500 MilliliterGänseklein-Fond
1/2 BundPetersilie glatt
Als Beilage
12 Bouquets Petersilie
die Zubereitung:

Gänsehälse, Flügel, Herzen und abgezogene Gänsemaegen mit kaltem Wasser aufstellen und aufkochen lassen. Abschäumen und Salz dazugeben.

Nochmals abschäumen. Nach einer Stunde das Gemüsebouquet und die Kräuter dazugeben. Immer wieder den Fond abschöpfen und alles circa drei bis vier Stunden garen. Herzen und Mägen in Würfel schneiden. Flügel und Halsfleisch absuchen, pressen und ebenfalls würfeln.

Tipp: Herzen und Mägen in etwas Pökelsalz marinieren und extra kochen. Das ergibt dann eine schöne rosa Farbe. Das Gemüse bis auf die Kartoffeln kann auch im Ganzen eine halbe Stunde mitgegart werden und danach in gefällige Stücke geschnitten werden.

Für die Einlage:

Wurzeln schälen und in Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln. Lauch putzen, waschen und in Würfel schneiden. Sellerie schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die glatten Petersilien- Bouquets abzupfen und den restlichen Teil mittelfein hacken. Die Kartoffelwürfel vorab mit etwas Gänsefond gut fertig garen (dadurch bekommt die Suppe später eine leichte Bindung). Dann die anderen Gemüse dazugeben und kurz mitgaren. Zum Schluss den restlichen Gänsefond, glatte Petersilie und die Milch dazugeben, aufkochen und abschmecken.

Das geschnittene Gänseklein auf Suppenteller geben. Mit der Gänsekleinsuppe auffüllen und den Petersilien-Bouquets garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine