Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eintopf von weissen Bohnen mit Lombardo-Speck
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
180 GrammWeisse oder Borlotti - Bohnen
1000 MilliliterGeflügelfond
30 GrammButter
30 GrammSpeck geräuchert
50 GrammZwiebel
30 GrammSellerie
30 GrammWurzeln
Knoblauchzehen
1/4 Chilischote
1/4 BundBasilikum
2 kleinRoma - Fleischtomaten
30 GrammOlivenöl
60 GrammLombardo - Speck
 Pfeffer
 Salz
Für Das Kräutersäckchen
Wacholderbeeren
10 Pfefferkörner
1/2 Lorbeerblatt
1/4 BundThymian
die Zubereitung:

Bohnen nach Möglichkeit einen halben Tag vorher einweichen. Roma- Fleischtomaten vom Strunk befreien und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln pellen und in mittelgrosse Würfel schneiden. Sellerie und Wurzeln schälen und ebenfalls in mittelgrosse Stücke schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Speck grob würfeln. Vom Basilikum zwölf schöne Blätter zupfen, den Rest grob schneiden.

Zwiebeln, Speck, Chilischote, Knoblauch und Gemüse in Butter anschwitzen. Eingeweichte Bohnen und das Kräutersäckchen dazugeben. Mit Geflügelfond auffüllen. Das Ganze abgedeckt etwa eine bis anderthalb Stunden gar kochen.

Kurz bevor das Gemüse gar ist, die groben Tomatenstücke und den Basilikum dazugeben. Kurz mitgaren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Nachdem die Bohnen gar sind, einen Teil des Eintopfes kurz anmixen. Dadurch entsteht eine leichte Bindung.

Für die Garnitur den Lombardo-Speck in dünne Scheiben schneiden und unter dem Grill krossen.

Eintopf auf tiefe Teller verteilen. Den krossen Lombardo-Speck auflegen. Mit dem Olivenöl marmorieren und den Basilikumblättern garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine