Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
In Marsala geschmorte Entenkeule
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 grossBarbarie-Entenkeulen a 350 g
1 EsslöffelThymianblätter frisch
Thymian Zweig
Bio-Orange: abgeriebene Schale
1 EsslöffelGrob gemahlenen Pfeffer
 Salz
2 EsslöffelEntenschmalz
1 grossZwiebel gewürfelt
1/2 Fenchelknolle gewürfelt
Petersilienwurzeln; gewürfelt (eventuell meh
Lorbeerblatt frisch
2 EsslöffelBalsamicoessig
450 MilliliterMarsala
700 MilliliterHühnerbrühe; gegebenenfalls mehr
die Zubereitung:

Die Entenkeulen mit Thymianblättern, Orangenschale und Pfeffer einreiben und mindestens 4 Stunden oder über Nacht abgedeckt kalt stellen.

Die Keulen 45 Minuten vor Kochbeginn aus dem Kühlschrank nehmen und nach 15 Minuten kräftig salzen.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen.

Einen grossen schweren Bräter stark erhitzen. Das Entenschmalz hineingeben, schmelzen lassen und die Entenschenkel mit der Hautseite nach unten hineinlegen. Braten, bis die Haut dunkelbraun und knusprig ist, dann umdrehen, die Hitze etwas reduzieren und ebenfalls bräunen.

Die Keulen herausnehmen und beiseite stellen (gegebenenfalls in Portionen anbraten).

Die Hälfte des Fetts entfernen und das gewürfelte Gemüse, Thymianzweige, Lorbeerblatt und etwas Pfeffer in den Bräter geben.

Etwa 10 Minuten unter mehrfachem Rühren schmoren, bis das Gemüse schön gebräunt und karamellisiert ist, dann Balsamico und Marsala zugeben.

Die Temperatur erhöhen und 6-8 Minuten kochen, bis die Flüssigkeit um die Hälfte reduziert ist. Die Hühnerbrühe zugeben und weitere 5 Minuten simmern lassen.

Nun die Entenkeulen mit der Hauseite nach oben in die Schmorflüssigkeit setzen. Die Flüssigkeit sollte die Keulen nicht komplett bedecken. Den Bräter schliessen und für etwa 2 1/2 Stunden in den Backofen stellen.

Das Fleisch sollte nun sehr weich sein, aber noch nicht vom Knochen fallen. Den Bräter herausnehmen und den Backofen auf 200 °C stellen.

Die Entenkeulen in eine feuerfeste Schale oder auf ein Backblech legen und nochmal für 10-15 Minuten in den Ofen schieben, bis die Haut schön knusprig ist.

Die Schmorflüssigkeit durchsieben, dabei das Gemüse gut ausdrücken.

Die Sauce entfetten, gegebenenfalls noch etwas einkochen und abschmecken.

Die Keulen mit der Sauce servieren.

Fleisch, knusprige Haut. Dazu Rotkraut mit Balsamico und Kartoffelstampf mit brauner Butter und Salbei. Gästeessen! Das Original brät in Öl, schmort in Banyuls und verwendet anstelle von Petersilienwurzeln Möhren. Ich habe 2 Entenkeulen (gut 700 g) mit der Hälfte der Saucenzutaten gemacht - reichte bei uns für 3.

Die Ente kann schon am Vortag geschmort werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine