Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ravioli mit Rote-Bete-Füllung
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammMehl
Eier
1 TeelöffelÖl
1/2 TeelöffelSalz
Füllung
300 GrammRote Bete
60 GrammButter
 Salz
 Pfeffer
Eiweiss
300 GrammRicotta
Eigelb
50 GrammSemmelbrösel
Ausserdem
Eiweiss zum Bestreichen
50 GrammButter
 Fenchelgrün
40 GrammParmesan gerieben
die Zubereitung:

Aus den angegebenen Zutaten einen Nudelteig kneten, in Folie wickeln und 1 Stunde ruhen lasse, zu gleich grossen Teigplatten dünn ausrollen. Auf einer der Nudelplatten mit einem runden Ausstecher Kreise markieren.

Für die Füllung Rote Bete von den Wurzeln befreien, ohne dabei die Knollen zu verletzen, in 45 bis 60 Minuten mit Wasser bedeckt weich kochen. Schälen, in Stücke schneiden und fein pürieren. Die Butter zerlassen und das Rote-Bete-Püreee darin 10 Minuten dünsten, salzen und pfeffern. Abkühlen lassen und die Hälfte des Eiweisses unterrühren. Für die helle Füllung Ricotta mit Eigelb, dem restlichen Eiweiss und den Semmelbröseln verrühren, salzen und pfeffern. Die Ricotta-Masse mit einem Spritzbeutel (Lochtülle Nr. 9) auf die markierten Kreise spritzen. Das Rote-Bete-Püreee mit einem Spritzbeutel (Lochtülle Nr. 5) darüber spritzen. Die Ränder der Teigkreise mit Eiweiss bestreichen, eine zweite Teigplatte darüber legen, festdrücken. Luftblasen aufstechen und die Ravioli ausstechen. In Salzwasser 5 bis 6 Minuten kochen. Anrichten, mit der Butter beträufeln, mit Fenchelgrün garnieren und mit Parmesan bestreut servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine