Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schlanke Weihnachten - Geschmorte Entenkeulen mit Süsskartoffeln aus dem Römertopf
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Entenkeulen
700 GrammSüsskartoffeln
Zwiebel
Knoblauchzehen
200 GrammKaiserschoten
200 MilliliterKokosmilch
Gewürzprinten
1 TeelöffelIngwer frisch, gehackt
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
Zum Verzieren
1 BundBlattpetersilie
die Zubereitung:

Entenkeulen werden zum kalorienbewussten Festschmaus, wenn Sie überschüssige Fettpolster abschneiden und gar nicht erst mitgaren.

Den Rest erledigt der Römertopf: Er garantiert ein schonendes, fettfreies Schmorverfahren. Das Einzige, was Sie einkalkulieren müssen, ist die lange Garzeit im Römertopf: Zwei Stunden brauchen die feinen Keulen schon, bis sie oben knusprig und innen butterzart sind.

1. Den Römertopf 30 Minuten lang in kaltes Wasser stellen.

2. Zwiebeln und Knoblauch schälen, dann fein hacken. Die Printen mit einem grossen Messer in kleine Stücke schneiden.

3. Von allen vier Entenkeulen überschüssige Hautraender und Fett wegschneiden. Manchmal hat der Geflügelhändler das Fleisch schon bratfertig präpariert, dann entfällt dieser Arbeitsschritt. Die Keulen salzen und pfeffern.

4. Auch die Kokosmilch leicht salzen und mit den Printenstueckchen sowie dem Ingwer in den Römertopf geben. Nun legen Sie die vier Entenkeulen mit der Hautseite nach oben in den Römertopf. Deckel auf den Topf setzen und, damit der Topf nicht zerspringt, in den kalten, nicht vorgeheizten Backofen schieben. Er wird jetzt auf 180 °C eingestellt. Die Garzeit beträgt ungefähr zwei Stunden. Die Haut der fertigen Keulen ist leicht gebräunt, das Fleisch butterzart.

5. Die Kaiserschoten waschen und in sprudelnd heissem Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren. Anschliessend sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken. So bleiben die Schoten schön grün und knackig.

Abtropfen lassen und zur Seite stellen.

6. Nun die Süsskartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.

Damit sie nicht matschig geraten, kommen sie erst 80 Minuten nach den Entenkeulen in den Römertopf. Die Entenkeulen kurz herausnehmen, Süsskartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch gleichmässig auf dem Boden der Form verteilen. Danach die Keulen auf das Gemüse legen. Vorsicht, die Angelegenheit ist heiss! Ein kleiner Tipp: Wenn Sie den Römertopf aus dem Backofen nehmen, sollten Sie ihn auf ein dickes Küchenhandtuch stellen. Er sollte keinesfalls mit kaltem Metall oder einer Marmorplatte in Berührung kommen, weil der Tontopf dann leicht platzt.

7. Zum Anrichten legen Sie auf jeden Teller ein paar Süsskartoffeln und verteilen darauf einige Kaiserschoten. Sie werden durch die nun folgenden heissen Zutaten automatisch aufgewärmt. Darauf setzen Sie eine Entenkeule, geben als Sauce etwas vom Printen-Kokos-Schmorsud dazu und dekorieren das Gericht mit frischer Blattpetersilie.

Tipp zum Variieren Auch vor oder nach Weihnachten sind die geschmorten Entenkeulen ein schönes Festessen. Streichen Sie einfach die Printen aus der Zutatenliste und geben Sie etwas Knoblauch und Kräuter wie Rosmarin oder Thymian mit in den Römertopf; schon hat das Gericht einen mediterranen Touch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine