Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topfenknödel (mit Orangensalat) (Vincent Klink)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammWeissbrot altbacken
Vanilleschote
150 GrammButter
200 GrammPuderzucker
Eigelb Menge nach Grösse u./o.
 Geschmack abstimmen
Eier Menge nach Grösse u./o. Geschmack abstimme
1/2 TeelöffelZitronenschaleabrieb unbehandelte Zitrone
1/2 TeelöffelZitronensaft nach Geschmack abtimmen
800 GrammTopfen gut abgehängt [1] oder Schichtkäse,
 Alternativ Magerquark
2000 MilliliterMilch Menge abstimmen
4 EsslöffelZucker
Zum Fertigstellen
2 EsslöffelZucker
1 EsslöffelButter
die Zubereitung:

(*) Rezept für ca. Zwölf Knödel

Das Brot entrinden, das Innere in sehr feine Würfel schneiden. Die Rinde im Mixer zerkleinern und für später (-> Rindenbroesel zum Fertigstellen) beiseitestellen.

Butter, Puderzucker, Eier, Eigelb, Zitronenschale, Zitronensaft und die Hälfte des Vanillemarks schaumig aufschlagen, die Brotwürfel untermischen, mit dem Holzlöffel gut durchmischen.

Den Quark eventuell durch ein Sieb streichen und unter die Masse geben, gut durchmischen, nur leicht kneten: die Masse soll luftig bleiben [2].

Die Milch mit der Zucker und dem restlichen ausgekratzten Vanillemark und der Vanilleschote erhitzen.

Aus der Masse mit einem Löffel und feuchten Händen Knödel formen und diese in der Vanillemilch ca. Fünfzehn Minuten pochieren[3].

In einer Pfanne die Rindenbroesel mit der Zucker und der Butter karamellisieren und über die angerichteten Knödel geben. (Oder die Knödel direkt in der Pfanne mit den Rindenbroeseln anschwenken.) Dazu marinierte Orangenfilets reichen.

[1] Sehr wichtig, der Quark muss möglichst trocken sein! [2] Laut Vincent Klink könnte man die Masse durchaus über Nacht und abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Dann aber sorfgaeltig mit einer Folie - buendig mit der Knödelmasse - abgedeckt.

[3] Die übrigbleibende Vanillemilch eignet sich auch als Getränk, wenn man so was gerne hat. Oder für eine Süssspeise, in welcher eben Milch mit Vanille benötigt wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine