Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Yapraq
Zutaten für 5 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammMangold Blätter
Zwiebel
Paprika
Aubergine
Zucchini
Knoblauchzehe
Jeweils
1 BundLauchzwiebeln, Petersilie, Schnittlauch
 grüne Bohnen
Tomaten
2 TasseReis
 Lammrippen
 Rinderhackfleisch
die Zubereitung:

Es gibt verschiedene Yapraq-Arten, man kann es mit Wirsing-Blättern, mit Weinblättern oder mit Mangold-Blättern zubereiten. Wir haben ein Gericht mit Mangold-Blättern vorbereitet. Mit anderem Gemüse gemischt ist "Yapraq" ein Gericht, das meist zum Frühjahr zubereitet wird, weil es sich anbietet, wenn man draussen isst oder Picknick macht.

Fleisch kochen und währenddessen das Gemüse vorbereiten. Die grünen Paprika, die Auberginen und die Zucchini aushöhlen. Die Gemüsereste vom Aushöhlen zerkleinern und mit dem Reis vermischen. Das ausgehöhlte Gemüse dann mit dem Reis-Gemüse-Mix füllen.

Rinder-Gehacktes anbraten.

In einer Schüssel die zwei Gläser Reis, mit dem angebratenen Gehacktem und dem zerkleinerten Gemüse vermischen und etwas Tomatenmark dazu geben. Mit Salz würzen.

In einen Topf das vorgekochte Fleisch legen, das ausgehöhlte Gemüse schichtweise mit den Mangoldblättern in den Topf darüber geben.

Topf auf den Herd und zwei Tassen Wasser dazu. Sobald es kocht, Herdeinstellung verringern und eine halbe Stunde ziehen lassen.

Dann mit frischen, grünen Kräutern servieren. Passend dazu auch noch Ayran und Brot.


Anmerkungen zum Rezept:
keine