Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blueaetstunggis (Uri)
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammKartoffeln; in der Schale gekocht und geschält
400 GrammErkaltetes Blut;o. Blutwurst
200 GrammZwiebel
150 GrammButter
die Zubereitung:

Blueaetstunggis, Kartoffeln und in Scheiben geschnittenes Blut

"Stunggis": Reichhaltiges Eintopfgericht, Brei aus Kartoffeln und Äpfeln oder Birnen.

"Metzgetae": Das Schlachten im Haus, auch das damit verbundene Mahl.

Bei der "Metzgetae" wird das Blut in einem Gefäss aufgefangen, in dem man es stocken, das heisst erkalten lässt. Dieses Blut wird in Salzwasser pochiert. Mit einer Schaumkelle nimmt man nun das fest gewordene Blut aus dem Wasser und stellt es kalt.

In einer Bratpfanne lässt man die geschnetzelten Zwiebeln goldgelb anbraten, gibt dann die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln hinzu, fügt das ebenfalls gescheibelte Blut bei und brät alles zusammen wie eine Rösti.

Anstelle des frischen Blutes von der "Metzgetae" kann man auch eine grosse Blutwurst aufschneiden und mit den Kartoffeln verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine