Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fischsuppentopf
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammFischfilet
50 GrammButter oder Margarine
100 GrammZwiebel
Knoblauchzehe durchgepresst
1/2 TeelöffelCurry
500 GrammMöhren
350 GrammFenchel, oder grüne Paprika
400 GrammApfel
1000 MilliliterGemüsebrühe
1 EsslöffelMehl
 Zitronen Saft
 Zimt
125 GrammReis
die Zubereitung:

Den Fisch waschen, putzen, in einige grössere Stücke schneiden.

Mit Zitronensaft überträufeln.

Zwiebeln vierteln oder achteln, in vier gestrichenen Esslöffeln Fett glasig dünsten, Knoblauch und Curry dazugeben.

Möhren und Fenchel (bzw. Paprika) putzen, in Scheiben oder Streifen schneiden, zu den Zwiebeln geben und alles etwa sechs Minuten dünsten. Währenddessen die Äpfel schälen, in daumenbreite Streifen schneiden, und mit einem 3/4 Liter Brühe zu dem Gemüse geben. Etwa drei Minuten garen, mit etwas Zimt abschmecken.

In einem kleinen Topf das restlich Fett zerlassen, Mehl hinzufügen und verrühren. Diese Mehlschwitze vorsichtig unter die Suppe heben und andicken lassen. Dann die Fischstücke dazugeben und höchstens 4 Minuten bei niedriger Temperatur garziehen lassen.

Während die Fisch-Gemüse-Suppe zubereitet wird, den Reis in dem restlichen 1/4 Liter Brühe kochen. Das fertige Risotto zum Servieren unter die Fischsuppe mischen.

Küchentips: Zur Aufbewahrung legt man frischen Fisch, eingeschlagen in angefeuchtetes Pergamentpapier, in den Kühlschrank

Wird Fisch gekocht, kann man ein essiggetraenktes Tuch zwischen Topf und Deckel legen. Das vertreibt den Fischgeruch. Bei Bratfisch bindet etwas geriebener Parmesan in der Panade die fischigen Düfte.

Fisch darf niemals sprudelnd kochen. Das Fleisch zerfällt, wird ausgelaugt, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gehen in das Kochwasser über oder zerfallen, und der zarte Biss geht verloren.

Optimal ist es, den Fisch in einem vorbereiteten Fischsud, in etwas Gemüsebrühe oder auch Wein kurz aufwallen zu lassen und dann bei stark verminderter Wärmezufuehr garziehen zu lassen. Portionsstücke benötigen dazu etwa 15 Minuten, ganze Fische je nach Grösse 30 bis 40 Minuten.

Eine Portion enthält Eiweiss: 27g

Fett: 19g

Kohlenhydrate: 26g

Ballaststoffe 11g

kJ/Kilokalorien: 1590/380 **

Gepostet von Michael Kiok


Anmerkungen zum Rezept:
keine