Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Freiburger "Aufläufle" mit Weinschaum
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Rosinenbrötchen
1 1/2 ScheibeSonnenblumenbrot
50 GrammButter
Eier
125 MilliliterSahne
2 TeelöffelVanillezucker
2 EsslöffelMandeln gehackt
4 EsslöffelPuderzucker
1/2 Zitrone Schale
 Fett für die Förmchen
Sauce
125 MilliliterSpätburgunder Weissherbst
40 GrammZucker
Ei
Stärke Pulver
die Zubereitung:

Das Brot entrinden und zusammen mit dem Rosinenbrötchen in kleine Würfel schneiden. Die Butter zerlassen und darübergiessen. Sahne mit den Eiern, dem Zucker und abgeriebener Zitronenschale verquirlen, über die Brotwürfel giessen und 10 Minuten quellen lassen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, abkühlen lassen und zur Brotmasse geben. Vier Förmchen (ca. 1/8 l Fassungsvermögen) gut ausfetten und mit der Masse füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C im Wasserbad ca. 40 Minuten backen. Noch heiss aus den Förmchen stürzen, etwas abkühlen lassen. In der zwischenzeit den Wein, Zucker, Ei und Stärkemehl verschlagen. Auf dem Herd im Wasserbad zur Creme aufschlagen und zu den Aufläufen servieren.

Jörg Weinkauf


Anmerkungen zum Rezept:
keine