Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Kalbsleberschnitzel
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
Dickere Kalbsleberscheiben
weisse Zwiebel gross
3 EsslöffelÖl
Thymian Zweig
 Salz
 Pfeffer
30 GrammButter
1 TeelöffelPetersilie gehackt
 Mehl
125 MilliliterKalbsfond
2 EsslöffelRotwein
die Zubereitung:

In die Kalbsleberscheiben eine Tasche einschneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. 1 El. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Mit Salz und Pfeffer und den abgezupften Thymianblättern würzen, 10 g Butter dazugeben und im eigenen Saft gar dünsten. Erkalten lassen und zum Schluss die Petersilie untermischen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Kalbsleberscheiben mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Zwiebelragout füllen und die Taschen gut zusammendrücken. Eventuell mit einem Zahnstocher zustecken und in Mehl wenden. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kalbsleber von jeder Seite 2 Minuten braten. Anschliessend auf eine feuerfeste Platte legen und im heissen Backofen in etwa 6-8 Minuten fertig garen.

Den Bratensatz mit Kalbsfond und Rotwein ablöschen und in einigen Minuten leicht sämig kochen lassen. Durch ein Sieb streichen und die restliche Butter in kleinen Flöckchen mit einem kleinen Schneebesen unterschlagen.

Die Kalbsleberscheiben mit der Sauce begiessen und servieren.

Dazu gibt's Kartoffeln (250 g neue Kartoffeln in der Schale gar kochen, abschälen und zur Leber reichen) und Bohnengemüse

Als Dinner for Two (26.4.95)

Vorspeise: Forellennockerl auf Feldsalat

Hauptspeise: Gefüllte Kalbsleberschnitzel

Nachspeise: Krokant-Halbgefrorenes mit Fruchtsauce **

Gepostet von Franz Betzel


Anmerkungen zum Rezept:
keine