Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemischter Blattsalat I
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4 Personen
1 BundRauke circa 250g
Radicchiosalat circa 250g
Eichblattsalat
50 GrammFeldsalat
150 GrammRoqüfortkäse
Apfel säuerlich
 Saft einer Grapefruit
2 TeelöffelSenf grobkörnig
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
6 EsslöffelOlivenöl kaltgepresst
die Zubereitung:

Blattsalte Putzen, abspülen und trockenschleudern. Salate in Stücke zupfen und in eine grosse Schüssel geben. Roqüfortkäse fein darüber zerbröckeln. Apfel schälen, entkernen und in Stifte schneiden. Über den Salat geben.

Für die Sosse Grapefruitsaft, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl darunterschlagen, nochmals abschmecken. Sosse über den Salat giessen und allesmit einem Salatbesteck locker vermischen.

Fast alle Blattsalate haben Rippen. Feiner ist ein Salat immer, wenn sie entfernt werden. Ausserdem sammeln sich dort, wie auch beim Kohl, Schadstoffe.Wichtig beim Einkauf: Frischer Salat hat knackige Blätter, der Wurzelstrunk

ist nicht bräunlich verfärbt. Werden die äusseren Blätter entfernt, so ist dies für den Salatkopf eine "künstliche Verjuengungskur". Daran denken: Geradedie äusseren Blätter sind besonders vitaminreich.

Salatblätter müssen trocken sein: Eine Salatsosse kann noch so gut sein - der Salat schmeckt dann nicht, wenn die Salatblätter zu nass sind. Das in denBlaettern gesammelte Wasser verwässert jede Sosse. Deshalb den Salat gründlichmit kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen und in einer Salatschleuder

trocknen. Alternative: Die Blätter in ein Küchentuch legen und sorgfältig trockentupfen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine