Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grüne Tomaten im Gewürzessig
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
10 grüne Tomaten
Zwiebel gross
Handvoll Salz
750 MilliliterEssig
500 MilliliterWasser
 Basilikum
 Lorbeerblätter
die Zubereitung:

Man schneidet die gewaschenen Tomaten in dünne Scheiben, schneidet auch die Zwiebel in dünne Ringe und gibt sie zusammen mit dem Salz in eine Schüssel, lässt sie über Nacht zugedeckt stehen und giesst dann die Flüssigkeit ab.

Man kocht den Essig mit dem Wasser, dem Basilikum und dem Lorbeer auf, gibt die Tomaten und Zwiebeln bei und lässt alles zusammen noch zwei Minuten kochen. Dann giesst man die Kochflüssigkeit in eine Schüssel und lässt Tomaten und Zwiebel auf einem Küchentisch trocknen.

Darauf gibt man sie in Gläser mit Schraubverschluss, bedeckt sie mit Kochflüssigkeit, fügt noch ein paar Basilikumblätter und ein paar Tropfen Öl bei und verschliesst die Gläser.

Passt - z.B. - als Beilage zu Siedfleisch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine