Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grüner Spargel in Risotto
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
2 EsslöffelOlivenöl
Zwiebel
250 GrammAvorio-Reis
750 MilliliterGemüsebrühe
500 Grammgrüner Spargel
10 GrammButter
50 GrammParmesankäse
die Zubereitung:

Eine Portion enthält:

Die sehr fein gehackte Zwiebel im Olivenöl glasig dünsten, dann den Reis hinzugeben und im Öl wenden.

Nach und nach einen 2/3 der Gemüsebrühe zugiessen. Es ist wichtig, den Risotto ständig gut umzurühren und mit dem Nachgiessen zu warten, bis die zugegebene Flüssigkeit aufgesogen ist. So wird der Risotto schön sämig.

Während der Risotto gart, den Spargel putzen. Hierfür von jeder Stange den unteren holzigen Teil (Bissprobe) abschneiden, den restlichen Stiel in Stücke schneiden, die Köpfe 5 cm lang schräg abschneiden.

In einer Pfanne die Butter zerlassen, die Spargelstücke darin andünsten und mit der restlichen Brühe aufgiessen. Je nach Dicke der Stücke 5-8 Minuten garen. Die Spargelspitzen beiseite legen, den Rest pürieren.

Die Puerierte Masse und den frisch geriebenen Parmesan unter den Risotto heben gut verrühren und kurz ziehen lassen. Zum Schluss die Spargelspitzen auf dem Risotto verteilen.

Um einen authentischen italienischen Risotto herzustellen, benötigt man ein speziellen Rundkornreis, der breiig-klebrig, aber im Kern noch bissfest zerkocht. Gut geeignet: Avorio- oder Vialone-Reis.

Anders als weisser Spargel wächst grüner Spargel oberirdisch. Dir Stangen sind zumeist wesentlich dünner, brauchen jedoch, nachdem das holzige Ende entfernt ist, kaum geschält zu werden. Die Kochzeit beträgt ca. 10 Minuten ist also kürzer als bei den weissen Sorten. Ansonsten wird Grünspargel zubereitet und serviert wie Bleichspargel.

Zwei bis drei Tage lässt sich Spargel im Kühlschrank aufbewahren, wenn er dick mit einem feuchten Tuch umwickelt wird.

Fido 2:240/5240.6

Gepostet von Klaus Becker


Anmerkungen zum Rezept:
keine