Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Israelischer Zupfkuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
200 GrammMargarine
200 GrammZucker
400 GrammMehl
50 GrammKakaopulver
Ei
1 PackungBackpulver
Füllung
200 GrammMargarine
250 GrammZucker
500 GrammQuark mager
Eier
1 PackungVanillezucker
1 TüteVanillepudding
 (den richtigen, zum Kochen...)
die Zubereitung:

Teig:

Die Margarine zerlassen und mit dem Zucker mischen. Das Ei hinzuschlagen, dann Mehl, Backpulver und Kakao dazugeben und vorsichtig unterkneten. Den Teig in zwei etwa gleich grosse Teile aufteilen.

Füllung

Die weiche Margarine mit dem Zucker und den Eiern aufrühren bzw. 'schaumig' schlagen. Den Quark unterheben, Vanillezucker und - Puddingpulver untermischen und alles gut verrühren.

Bauplan:

Eine Springform sehr gut einfetten (Mit Margarine geht's wohl am besten) und mit reichlich Semmelbrösel ausstreuen. Die erste Hälfte des Teiges auf dem Boden der Form auslegen, dabei den Rand etwas hochziehen. Darauf die Füllung geben.

Die zweite Hälfte des Teiges in kleine Stücke zupfen (daher der Name) und als Decke auf der Füllung verteilen.

Hey, nicht zuviel naschen!

Den Kuchen auf unterer Schiene bei 175 °C etwa 90 Minuten backen.

Den Israelischen Zupfkuchen lasse ich danach im geschlossenen Ofen einfach auskühlen, ehe ich ihn aus der Form löse. Jedenfalls sollte der fertige Kuchen einen Tag lang 'durchziehen', bevor er angeschnitten wird.

Alternative:

Sehr lecker ist es auch, wenn man nur die obere Hälfte des Teiges mit Kakao (dann aber nur 25 g!) vermischt. Persoenlich gefällt mir diese Variante besser; sie ist aber auch mit etwas mehr Aufwand verbunden... **

Gepostet von: Rüdiger Grenda


Anmerkungen zum Rezept:
keine