Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kräuter
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Die erste schriftliche Überlieferung von Kräutern stammt aus dem Zweistromland: Im dritten Jahrtausend vor Christi verwendeten die Assyrer schon Dill, Kardamom, Safran, Kümmel und Thymian als Speisewürze, aber auch zur Herstellung von Arzneien und Kosmetika.

Zu allen Zeiten brauten Magier und weise Frauen Zaubertraenke aus Kräutermischungen, Mönche und Apotheker waren später die wahren Meister der Kräuterkunde. Zahlreiche Botanische Gärten haben Apothekergaerten wiederentdeckt, mit einer duftenden Auswahl an heimischen und exotischen Kräutern. Sie bieten praktischen Anschauungsunterricht, wie und wo sich Estragon, Petersilie, Lorbeer & Consorten wohlfühlen. Wer seine Kräuter selbst kultivieren will, und sei es auf kleinstem Raum (Fensterbank), kann sich hier schlau machen. Denn taufrisch geerntet und richtig verwertet, haben Kräuter "Marke Eigenbau" ein unübertreffliches Aroma. Gartenbesitzer sind fein heraus: Auf einem sonnigen Beet können Dutzende verschiedener Kräuter einträchtig wachsen, gedeihen und ihren Duft verströmen. Halbschatten mögen nur wenige (z.B. Bohnenkraut, Estragon, Kerbel, Minze, Schnittlauch).

Luft und Licht

Stauden brauchen ihren festen Standort. Zur Sonnenseite ausgerichtet stehen die grossen (Dill, Estragon, Wermut, Fenchel, Beifuss wer den 150 cm und mehr hoch), die mittelgrossen und kleinen abgestuft davor, damit jede Sonnenstrahlen abbekommt. Lassen Sie zwischen den Gruppen viel Platz, denn Kräuter entwickeln sich tüchtig, brauchen auch ausgewachsen ausreichend Licht und Luft.

Säen und Pflanzen

Jungpflanzen werden im Frühling nach den Eisheiligen oder im Herbst gesetzt (für eine frühe Ernte), saeen kann man zu ganz unterschiedlichen Jahreszeiten (Angaben auf der Saattuete achten). Bis auf wenige Ausnahmen lassen sich alle Kräuter aus Samen heranziehen, das ist allerdings gerade bei mehrjaehrigen Stauden gar nicht so einfach, hier entscheidet man sich besser für Jungpflanzen.

Boden und Dünger

Grosse Ansprüche an den Boden stellen Kräuter nicht, er sollte eher durchlässig sein und mit Kompost oder einem guten Naturduenger (sparsam verwenden) angereichert werden. Wer auf der Etage wohnt, braucht auf frische Kräuter nicht zu verzichten. Alle üppigen Sorten sind zwar für Balkon oder Fensterbank ungeeignet, aber das Sortiment ist dennoch riesig.

Fensterbank

Wie im Treibhaus schiessen Basilikum, Bohnenkraut, Dill, Petersilie, Majoran und andere auf der Fensterbank empor; hell, aber nicht zu sehr der Sonne ausgesetzt, soll sie sein. Auch mehrjaehrige Pflanzen wie Estragon, Rosmarin, Schnittlauch, Thymian oder Zitronenmelisse fühlen sich hier wohl. Sie alle brauchen ausreichend grosse Töpfe und Kästen zum Auspflanzen und vor allem gute Erde. Fertigerde für Balkonpflanzen ist geeignet, wenn sie mit sogenannten Atmungsflocken (Verhältnis 4:1) aufgelockert wird. Wer

der Hamburgischen Electricitätswerke Ag


Anmerkungen zum Rezept:
keine