Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Palatschinken mit Topfen aus Wien
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
250 MilliliterMilch mit
1/3 TasseWasser vermischt
150 GrammMehl
50 GrammZucker
1/4 TeelöffelSalz
1 TeelöffelVanilleextrakt
75 GrammButter
Topfenfüllung
500 GrammQuark
90 GrammZucker fein
Eigelb
2 EsslöffelZitronen Saft
1/2 TeelöffelZitronenschale gerieben
1/2 TeelöffelVanilleextrakt
75 GrammRosinen
250 MilliliterSaure Sahne, verdünnt mit
125 MilliliterMilch
die Zubereitung:

Für 14 Palatschinken mit 15 cm ø.

Eier mit der Milch/Wassermischung leicht verschlagen. Anschliessend Mehl, Zucker, Salz und Vanilleextrakt hineinrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

In einer Pfanne mit 2O cm Durchmesser 1 Teel. Von der Butter auslassen und mit dem Schöpflöffel so viel Teig in die Pfanne geben, dass der Boden gerade bedeckt ist. Nach 2 bis 3 Minuten wenden, so dass beide Seiten leicht gebräunt sind. Die Palatschinken jeweils leicht aufrollen und im Backofen warmhalten, bis alle gebacken sind.

Topfenfüllung für diese 14 Palatschinken:

Rosinen 2O Min. Lang in Wasser einlegen und dann abtropfen lassen.

Quark und Zucker schaumig rühren, dann ein Eigelb nach dem anderen hineinschlagen und anschliessend den Zitronensaft, die Zitronenschale, den Vanilleextrakt und die Rosinen hineinrühren. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

Je zwei Esslöffel von der Quarkfülle werden über die Palatschinken gestrichen - und zwar über etwa 1/3 der Fläche vom Rand her gerechnet.

Dann rollt man sie von der Füllung her lose auf und legt sie nebeneinander in eine mit Butter ausgestrichene feuerfeste Form, die ca. 20 cm mal 35 cm gross sein sollte. Die saure Sahne wird gleichmässig darübergegossen. Die Palatschinken müssen auf der mittleren Schiene 10 bis 12 Minuten lang backen und zum Schluss leicht gebräunt sein.

Dies ist die Version aus Wien **

Gepostet von: Ingeborg Moritzen


Anmerkungen zum Rezept:
keine