Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pichelsteiner Eintopf ( Alfred Biolek )
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammRindfleisch; Schulter
300 GrammLammfleisch mager
300 GrammSchweineschnitzel
4 EsslöffelPflanzenöl
200 GrammSellerie Knolle
250 GrammKartoffeln
250 GrammMöhren
250 GrammWeisskohl oder Wirsing
300 GrammZwiebel
250 GrammLauch
 Salz
 Pfeffer
1/2 TeelöffelThymian; oder auch Majoran
1000 MilliliterFleischbrühe
1 BundPetersilie
Rindermarkknochenabschnitte
die Zubereitung:

Alle Fleischsorten in 2-3 cm grosse Würfel schneiden und nacheinander in einem Bräter in heissem Öl rundherum anbraten, herausnehmen und zur Seite stellen.

Die Gemüse putzen, waschen und, soweit nötig, schälen; die Zwiebeln pellen; alles in kleine Würfel schneiden und gut miteinander vermischen. In einem grossen Topf Boden mit Rindmarkscheiben auslegen, Fleisch und Gemüse schichtweise einfüllen, anfangen mit einer Fleischschicht. Jede Schicht mit Salz, Pfeffer und etwas zerbröseltem Thymian oder auch Majoran würzen; die Fleischbrühe darüber giessen und Deckel auflegen. Bei kleiner Hitze aufkochen und 1 1/2 bis 2 Stunden leise köcheln lassen. Dabei nicht umrühren!

Nach der Garzeit den Eintopf mit fein gehackter Petersilie bestreuen und heiss servieren.

Der Schreibweisen für dieses Gericht gibt es viele, benannt ist der Topf wohl nach dem Büchelberg im Bayerischen Wald und die Stadt Regen feiert seit über hundert Jahren das "Bichelsteiner Fest" zur Kirchweih. Man sagt, Bismarck habe diesen Eintopf 1893 nach langer Krankheit mit grossem Appetit gegessen. Daher auch "Bismarck-Ragout" genannt.

Gepostet von Jörg Weinkauf


Anmerkungen zum Rezept:
keine