Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quittenkompott mit Dörrpflaumen
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Quitten
150 GrammDörrpflaumen entkernt
Zitrone Saft
Orangen unbehandelt
80 GrammPuderzucker (1)
1/2 Vanillesschote
120 GrammPuderzucker (2)
die Zubereitung:

Quitten schälen, in Viertel schneiden, Kerngehäuse entfernen, die Schnitze nochmals halbieren. In eine Pfanne geben, mit dem Zitronensaft übergiessen, mit Wasser knapp bedecken und zum Kochen bringen. Nach fünfzehn Minuten Kochzeit, mit kaltem Wasser abschrecken und die Quittenstücke in ein Sieb abtropfen lassen.

Inzwischen die Schale der Orangen dünn abschälen (ohne das Weisse) und in feine Streifen schneiden. Diese werden kurz in kochendem Wasser blanchiert und abgegossen. Dann zusammen mit Zucker (1) und wenig kaltem Wasser in eine Pfanne geben und auf kleinem Feuer etwa 20 Minuten köcheln.

Die Quitten wieder in die Pfanne zusammen mit dem halbierten Vanillestengel, dem durchgesiebten Orangensaft und dem Zucker (2) geben und knapp mit Wasser abdecken. Auf kleinem Feuer weichkochen lassen, etwa 20 Minuten.

Anschliessend die halbierten Dörrpflaumen und die Orangenschalenstreifen zugeben und abkühlen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine