Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Risotto mit Linsen und Würstchen (*)
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
200 Grammgrüne Linsen
400 GrammSalamini Oder andere ge räucherte Hartwürstchen
Lorbeerblatt
2250 MilliliterHühnerbrühe (auch Instant)
5 EsslöffelOlivenöl extra vergine
Zwiebel klein, fein gehackt
200 GrammKartoffeln; geschält und in kleine Würfel geschnitten
Stangen Staudensellerie; ge waschen und in kleine Würfel geschnitten
Möhren; geschält u. in kleine Würfel geschnitten
Reife Tomaten; in kleine Stücke geschnitten Oder
2 EsslöffelPolpa di pomodore (passierte Tomaten)
320 GrammRisottoreis (Carnaroli, Vialone Nano o. Arborio)
 Meersalz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

(*) Risotto con lenticchie e salamini

Linsen, Salamini und Lorbeerblatt in der Hühnerbrühe zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel behutsam dünsten, ohne sie zu bräunen. Kartoffeln, Sellerie, Möhren und Tomaten hinzufügen und 2 Minuten sanft schmoren. Den Risottoreis dazugeben und durchrühren, um alle Körner zu überziehen. Nach und nach immer wieder 1 Schöpfkelle Brühe, Linsen und Wurst unterrühren. Weiterrühren, und erst wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, die nächste Kelle zugeben. Zum Schluss sollte der Reis cremig sein, aber noch etwas Biss haben. Abschmecken.

ist typisch für die Region um Vercelli und Novara, dem Zentrum des italienischen Reisanbaus. Traditionell verwendet man den Reis der letzten Ernte und die erste Wurst von einem frisch geschlachteten Schwein. Man bereitet dort auch ein sehr köstliches Reisgericht mit Fröschen zu. Da ich aber festgestellt habe, dass das Fangen von Fröschen ziemlich schwierig ist, nehmen wir statt dessen lieber Salamini (kleine Salami). Es handelt sich bei diesem Gericht um eine komplette Mahlzeit. Die Menge ist grosszügig bemessen und wahrscheinlich mehr als reichlich. Wer Linsen nicht mag, kann statt dessen Bohnen oder Kichererbsen verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine