Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rosenkohltorte Iii
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Für 6 Portionen a 390 kcal:
150 GrammMehl
12 TeelöffelPflanzenmargarine
Ei
1/2 TeelöffelSalz
1200 GrammRosenkohl (kleine Röschen)
180 GrammSchinken
Eier
6 EsslöffelSchlagsahne
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Mehl, Fett, Ei und Salz mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. In Folie verpackt 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Rosenkohl putzen, waschen. In einen mikrowellengeeigneten Topf geben und mit 6 El. Wasser 6-8 Minuten bei 600 Watt blanchieren. Schinken in Streifen schneiden. Eier mit Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen.

Den Teig ausrollen und in eine mikrowellen- und backofengeeignete Form mit hohem Rand (26 cm ø) drücken. Einen Rand hochziehen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Rosenkohl und Schinken darauf verteilen. Die Eier-Sahne-Masse darübergiessen.

Den Kuchen auf den Rost der unteren Schiene stellen.

Umluft: 200 °C , Mikrowelle: 360 Watt, Garzeit: 15 Minuten Nach Ende der Garzeit noch 5 Minuten im Gerät stehen lassen, damit die Eimasse fest wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine