Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schlossgeheimnis
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
für vier Personen:
Kalbsfilet
 Salz
 Pfeffer
 Mehl zum Wenden
3 EsslöffelFett zum Braten
125 GrammChampignons frisch
Nicht zu reifer Camenbert
Sosse
2 EsslöffelButter
2 EsslöffelMehl
125 MilliliterBrühe
125 MilliliterMilch
250 Millilitersüsse Sahne
Eigelb
 Weisswein
 Zitronen Saft
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
1 EsslöffelKerbel gehackt
2 EsslöffelPetersilie gehackt
 Einige Dillspitzen
die Zubereitung:

Das Kalbsfilet in 3 bis 4 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. In der zerlassenen Butter das Mehl verrühren und Brühe, Milch und Sahne nach und nach zugiessen. Die Sosse kurz aufkochen lassen und anschliessend den Topf vom Herd nehmen. Die Sosse mit Eigelb legieren, mit Weisswein, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Dann Kerbel, Petersilie und die Dillspitzen unterziehen. Die Sosse warm stellen - sie darf nicht mehr kochen.

Die Kalbsfiletscheiben leicht in Mehl wenden und in heissem Fett etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze von allen Seiten braun braten. Das zarte Kalbfleisch sollte nicht zu lange gebraten werden, da es sonst austrocknet und an Geschmack verliert. Jetzt das Fleisch in eine Form mit Deckel geben. Die Champignons in dünne Scheiben schneiden, in etwas Butter andünsten und darüberfüllen. Den Camenbert in Stückchen schneiden, über die Filetscheiben und die Champignons streuen und mit der heissen Sosse übergiessen. Die Form schliessen und in einem leicht warmen Backofen einige Minuten stehen - nicht kochen - lassen.

Dazu servieren Sie am besten Reis und grünen Salat.

etwa 40 Minuten.

Quelle unbekannt, gemailt von Kai Nuglisch <nuglisch@student. Uni-kl. De>


Anmerkungen zum Rezept:
keine