Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Selbstgemachter Ketchup
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1 DoseTomaten im eigenen Saft; Wichtig: Marzano-Qualität
1 TasseOlivenöl
1 TeelöffelThymian getrocknet
1 TeelöffelRosmarin getrocknet
1 TeelöffelTomatenmark
Zwiebel
Knoblauchzehen
Chilischote; (oder mehr, je nach Geschmack)
 Zucker
 Salz
die Zubereitung:

Die Dosentomaten auf ein Sieb schütten und den Saft auffangen. Tomaten von Kernen und Strunk entfernen, in kleine Stücke schneiden und mit der halben Menge Saft und den weiteren Zutaten in einen Topf geben.

Alles gut verrühren und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Topf 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Zucker und Chili abschmecken und dann ohne Deckel nochmals bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Die Menge durch ein Sieb passieren und abkühlen lassen. Die Konsistenz sollte dickflüssig sein, falls nicht, vorher etwas Tomatenmark beifügen.

Diese Sauce ist schnell hergestellt, schmeckt unvergleichlich besser als die Kaufhausware und hält zudem noch einige Tage - in einem Glas verschlossen - im Kühlschrank.


Anmerkungen zum Rezept:
keine