Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spaghetti all'Amatriciana I
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
Knoblauchzehen
50 MilliliterOlivenöl
200 GrammSpeck fett
100 MilliliterWeisswein
grüne Chilischote klein
800 GrammTomaten aus der Dose
 Salz
400 GrammSpaghetti
100 GrammPecorino gerieben
die Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen, die Zwiebel klein hacken, den Knofe grob hacken und in heissem Olivenöl andünsten.

Fetten Speck in kleine Würfel schneiden (geht am besten, wenn er vorher 15 Minuten im ***-Fach des Kühlschranks gelegen ist, dann einfach durch die Brotschneide-Maschine) zu den Zwiebel und Knofe geben, ca. 5 Minuten anbraten.

Weisswein angiessen und kochen bis er verdunstet ist. Die grüne Chilischote von den Kernen befreien, in dünne Scheiben schneiden und mit den Dosen-Tomaten in die Pfanne geben. Mit Salz abschmecken. Etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Spaghetti bissfest kochen. Die Sosse in eine vorgewärmte Schüssel geben, zusammen mit den Spaghetti servieren. Mit Pecorino bestreuen.

Dazu passt nur ein Getränk: Verdicchio dei Castelli di Jesi!!

So fühlen sich die 830 kcal/3500 kJ pro Portion wohl.

Tips: Pro 100 g Nudeln mindestens 1 Liter Salzwasser nehmen. Wasser muss die ganze Zeit sprudelnd kochen, ab und zu mit Holzlöffel lockern.

Kochzeit für Fertignudeln 7 bis max. 10 Minuten, kurz vor Ende durch Abbeissen prüfen ob sie "al dente" sind - aussen weich, im Kern aber noch bissfest!

Zum Schluss Nudeln in ein genügend grosses Sieb giessen, gut abtropfen lassen. Nie abschrecken!! Sie werden sonst pappig. Wer will, dass sie nicht zusammenkleben mischt einen El. Butter darunter oder Olivenöl, dann bekommt man sie auch am nächsten Tag noch auseinander.

Buon appetito!


Anmerkungen zum Rezept:
keine