Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tagliatelle mit Lachs-Sherry-Sance
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammSchalotten
Knoblauchzehe
20 GrammButter
50 MilliliterSherry Oloroso
1 1/2 BecherSüsse Sahne (300 g)
200 MilliliterMilch
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
400 GrammTagliatelle
 (italienische Bandnudeln aus Hartweizen)
200 GrammLachs geräuchert
 (in dünne Scheiben geschnitten)
1 BundOder 1 kleiner Topf frisches Basilikum
die Zubereitung:

1. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butter in einer grossen, hohen Pfanne erhitzen, Schalotten darin glasig braten, dann Knoblauch zugeben und kurz anbraten. Mit dem Sherry, der Sahne und der Milch ablöschen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Die Sauce bei Mittelhitze 10 Minuten einkochen lassen. Vorsicht, sie kocht leicht über! Unterdessen die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Lachs in schmale Streifen schneiden. Basilikumblättchen säubern und in feine Streifen schneiden.

3. Die Tagliatelle abgiessen. Lachs und Basilikum in die Sauce rühren, aber nicht mit aufkochen. Heisse Nudeln unterheben und das Gericht nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort auf vorgewärmten Tellern servieren.

Dazu darf's ein trockener spanischer Weisswein sein, zum Beispiel aus dem Gebiet Penedes.

Gäste zubereiten. Die Zutaten dafür können schon einige Tage vorher eingekauft werden. Als Vorspeise empfiehlt sich eine Salatplatte mit verschiedenen grünen Blattsalaten und einer leichten Vinaigrette.

Als Dessert eine Creme caramel reichen, die sich auch prima vorbereiten und mit Früchten der Saison hübsch garnieren lässt.

meine Familie und ich, 4/95


Anmerkungen zum Rezept:
keine