Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vollkornlasagne mit Pinienkernen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Nudeln
500 GrammWeinzenvollkornschrot
1 TeelöffelSalz
Eier
2 EsslöffelOlivenöl
Füllung
1000 GrammTomaten
400 GrammMöhren
400 GrammSellerie
1000 GrammPorree
3 BundBasilikum
für die Béchamel Sosse
100 GrammButter
100 GrammWeizenvollkornschrot
1000 MilliliterMilch
 Salz
125 MilliliterSchlagsahne
300 GrammGeriebenem, mittelaltem Gouda
60 GrammPinienkerne
 Zucker
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Weizenvollkornschrot in eine Schüssel geben, mit einem Schneebesen auflockern, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Salz, Eier und 2 El. Olivenöl in die Vertiefung geben. Mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten, von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit 1/2 El. Olivenöl bestreichen und zugedeckt bei Zimmertemperatur 1 Stunde ruhen lassen. Den Nudelteig kurz durchkneten und auf einer mit Weizenvollkornschrot bestreuten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (48x60 cm) ausrollen. Das Rechteck längs in 4 Streifen teilen und dann die Streifen quer teilen, so dass 16 Lasagne-Nudeln von 12x15 cm entstehen. Jeweils 4 Nudeln in kochendes Salzwasser geben, zum kochen bringen, etwa 3 Minuten kochen lassen und dann nebeneinander auf Küchentüchern abtropfen lassen.

Für die Füllung 1 kg Tomaten kurze Zeit in kochendes Wasser legen (nicht kochen lassen), in kaltem Wasser abschrecken, enthäuten, halbieren und die Stengelansätze herrausschneiden. Möhren und Sellerie putzen, schälen, waschen und in 4 cm lange, nicht zu dünne Stifte schneiden. Das Gemüse dann in kochendes Salzwasser geben, zum Kochen bringen, etwa zwei Minuten kochen lassen, herrausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Porree putzen, waschen, in etwa 4 cm lange Streifen schneiden, eventuell nochmals waschen und dann in kochendem Salzwasser zum kochen bringen.

Dann etwa 1 Minute kochen lassen, herrausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Basilikum vorsichtig abspülen, trockentupfen, die Blättchen von den Stielen zupfen und in grobe Streifen schneiden.

Für die Béchamelsosse Butter zerlassen. Weizenvollkornschrot darin erhitzen. 1 l Milch hinzugiessen und mit einem Schneebesen durchschlagen. Dabei darauf achten, dass keine Klumpen entstehen. Die Sosse zum kochen bringen, mit Salz kräftig abschmecken, etwa 5 Minuten kochen lassen. Danach Basilikumstreifen und Schlagsahne unterrühren.

Eine gefettete, feuerfeste Form mit 4 Nudeln auslegen. Die Hälfte des Porrees darauf verteilen, 1/3 der Béchamelsosse darübergiessen und mit 1/4 von dem geriebenen Gouda bestreuen. Mit 4 Nudeln abdecken. Möhren-, Selleriestifte, die Hälfte der Pinienkerne, 1/4 des Käses und 1/3 der Sosse darübergiessen. Mit 4 Nudeln abdecken. Den restlichen Porree, die restliche Sosse und 1/4 des Käses darübergeben. Mit 4 Nudeln abdecken. Die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten auf die Nudeln setzen, mit Salz, Zucker, Cayennepfeffer würzen, den restlichen Käse und die restlichen Pinienkernen darüberstreuen.

Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.

Nach dem Backen die Lasagne etwa 5 Minuten gut durchziehen lassen.

Strom: etwa 200 °C ; Gas: etwa Stufe 3

Backzeit: etwa 1 Stunde **

Gepostet von F.-J. Brinkkoetter


Anmerkungen zum Rezept:
keine