Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildbarsch im Speckmantel auf Safran-Tomaten-Risotto
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Wildbarsch:
10 Wildbarschfilet; a 80 g ohne Gräten
3 ScheibeSpeck durchwachsen, dünn geschnitten
100 MilliliterSahne
 Anisschnaps; einige Tropfen
1 EsslöffelThymian gehackt
 Petersilie
 Kerbel
 Estragon
Risotto
150 GrammArborio Risotto Reis
Schalotte klein gehackt
Knoblauch gehackt
2 EsslöffelOlivenöl
1/2 Lorbeerblatt
200 GrammTomatenfleisch gewürfelt
2 GrammSafranpulver
50 MilliliterWeisswein trocken
50 MilliliterNoilly Prat; trockener Vermouth
250 MilliliterGeflügelbrühe
100 MilliliterSekt trocken
50 GrammButter kalt
4 BlätterBasilikum frisch
50 GrammSchlagsahne
Sauce
32 Coque-Muscheln
100 MilliliterWeisswein
100 MilliliterNoilly Prat
Schalotte
20 GrammLauch
20 GrammStaudensellerie
Sträusschen Thymian
100 GrammButter
2 EsslöffelSahne flüssig
 Kirschwasser; einige Tropfen
die Zubereitung:

Zwei der Wildbarschfilets in kleine Stücke schneiden, mit der Sahne, dem Anisschnaps, Salz, Pfeffer für 1 Stunde in die Tiefkühltruhe stellen. Alles mit dem Schneidmesser des Mixers aufmixen. Die gehackten Kräuter unterheben. Innenseite von 4 Filets gleichmässig mit der Fischmousse bestreichen, mit den restlichen Filets abdecken, leicht pfeffern und salzen. Jeden Wildbarsch mit je 2 Scheiben Speck umwickeln - kaltstellen.

Tomatenfleischwürfel mit dem Safran vorsichtig vermengen und leicht salzen, 2 Stunden durchziehen lassen. Olivenöl im Topf schwach erhitzen, Reis hinzugeben, glasig anschwenken, Schalotten, Knoblauch und Lorbeerblatt hinzugeben, salzen und pfeffern. Mit Weisswein, Noilly Prat ablöschen, mit Geflügelbrühe aufgiessen. Deckel auflegen und 9 Minuten im Rohr bei 200 °C garen.

Den Reis dann auf ein Blech abschütten und auskühlen lassen. Mit etwas Butter den geschnittenen Lauch, Sellerie und die Schalotte anschwitzen, Thymian und die gut gewaschenen Muscheln dazu, mit Weisswein und Noilly Prat ablöschen und mit geschlossenem Deckel solange kochen, bis sich die Muscheln öffnen. Abschütten auf Sieb, den Fond auffangen. Fond aufkochen, kalte Butter einrühren und aufmontieren, flüssige Sahne und Kirschwasser hinzu, abschmecken mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie.

Den Wildbarsch mit Olivenöl im Rohr auf jeder Seite 3 Minuten bei 200 °C braten. Risotto zurück in den Topf, mit dem Sekt aufkochen, Safrantomaten hinzugeben, mit kalter Butter aufmontieren. Basilikum fein schneiden und dazugeben. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann die Schlagsahne unter den Reis heben.

Anrichten auf einem flachen Teller, den Risotto als Sockel, darauf den Wildbarsch. Muscheln und Sauce aussen herumgeben. Mit Thymiansträusschen garnieren.

Gepostet von Jörg Weinkauf


Anmerkungen zum Rezept:
keine