Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsterrine mit Dillsauce
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammBlattspinat frisch
 Salz
400 GrammLachsfilet ohne Haut (gut gekühlt)
1 TeelöffelKoriander gemahlen
 wreisse Pfeffer
300 MilliliterSahne (gut gekühlt)
 Butter zum Ausfetten
1 BundDille
100 GrammJoghurt
70 GrammCrème fraîche
die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C , Gas Stufe 2-3) vorheizen. Die Spinatblätter blanchieren, gut abtropfen lassen und auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Das Lachsfilet in Streifen schneiden und mit Koriander, Salz und Pfeffer in einen Cutter geben und gut zerkleinern. Dann die Sahne zu zugeben und weitermixen, bis die Masse schön glatt ist und glänzt. (Wichtig ist, dass Fisch und Sahne gut gekühlt verarbeitet werden.)

Eine Terrinen- oder Kastenkuchenform (ca. 1, 25 l Inhalt) ausfetten, mit den Spinatblättern auskleiden. Die Fischfarce vorsichtig darauf geben und mit Spinat abdecken. Die Terrine ins Wasserbad setzen und im Ofen ca. 35-45 Minuten garen.

Herausnehmen, 15 Minuten ruhen lassen, aus der Form nehmen und vorsichtig anschneiden. Die Terrine kann auch kalt gegessen werden.

Für die Sauce den Dill waschen, trocken und fein hacken. Joghurt, Crème fraîche und Dill gut miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Sauce zur Terrine reichen.

Pro Portion: 866 kcal / 3623 kJ 9 g Kohlenhydrate, 45 g Eiweiss, 73 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine