Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Himmel und Erd
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammKartoffeln mehligkochend
150 MilliliterMilch
8 EsslöffelButter
 Salz
 Muskatnuss
Äpfel Boskop
2 TeelöffelZucker
rote Zwiebel
2 EsslöffelRotwein
2 EsslöffelRotweinessig
 Pfeffer
150 GrammEntenleber
die Zubereitung:

(Rheinland-Pfalz)

Die Kartoffeln waschen, schälen und in Salzwasser weich kochen. Noch heiss durch die Kartoffelpresse drücken. Milch aufkochen und zusammen mit 2 El Butter zu den Kartoffeln geben und zu einem Püreee vermischen. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne mit 2 El Butter langsam braten, mit Zucker bestreuen und diesen karamellisieren.

Die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit 2 El Butter anschwitzen, mit Rotwein und Essig ablöschen und weich kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Entenleber putzen, in Streifen schneiden und in einer Pfanne mit 2 El Butter ca. 3 Minuten braten. Erst zum Schluss mit Salz würzen.

Kartoffelpüree anrichten, darauf die Entenleber, die Äpfel und die Zwiebeln geben.

Pro Portion: 698 kcal / 2920 kJ 60 g Kohlenhydrate, 22 g Eiweiss, 40 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine