Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratener Spargel mit Parmesan-Sabayon und Flädle
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Flädle
130 GrammMehl
Eier
250 MilliliterMilch +/
1 PriseSalz
1 EsslöffelZerlassene Butter +/
 Butterschmalz
Spargel
600 Grammgrüner Spargel
2 EsslöffelButter +/- ...
1 PriseZucker
100 MilliliterGemüsebrühe
 Pfeffer
 Salz
Sabayon
Schalotte geschält fein geschnitten
1 TeelöffelEssig
125 MilliliterWeisswein
100 MilliliterBrühe
Eigelb
100 MilliliterBraune Butter, flüssig
2 ZweigEstragon Blätter fein gehackt
1/2 BundKerbel Spitzen fein gehackt
2 EsslöffelParmesan
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Den Backofen auf 70 °C (Umluft 60 °C ) vorheizen.

Flädle: Mehl mit einem Teil der Milch, den Eiern und der zerlassenen Butter in einem hohen Becher gut vermischen, Milch bis zur gewünschten Konsistenz (der Teig soll dünn sein, soll gut fliessen, aber nicht "wässrig" sein) unterrühren, mit Salz würzen. In einer Pfanne mit Butterschmalz aus dem Teig nach und nach dünne Flädle (Eierkuchen) ausbacken. Die Flädle auf einen Teller geben und im Backofen warm halten.

Spargel: Den Spargel ab dem unteren Drittel schälen falls nötig, die Enden kurz abschneiden. Die Spargeln - ganz oder geteilt - in die Hälfte der Butter mit dem Zucker anbraten, mit Gemüsebrühe ablöschen. Ca. Fünf Minuten garen lassen, die Brühe muss dabei einkochen. Dann die restliche Butter zugeben und den Spargel nochmals durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sabayon: Schalotte in einem Topf mit Essig, Weisswein und Brühe aufkochen, etwas einkochen lassen, leicht abkühlen lassen; Eigelbe einrühren, dabei mit einem Schneebesen ganz kräftig schlagen. Topf wieder auf dem Herd geben (oder vorsichtshalber in einem Wasserbad...) und so lange unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Sauce sich andickt. Dann den Topf sofort vom Herd ziehen, immer weiterschlagen und die braune Butter hineinrühren. Kräuter untermischen und die Sauce mit Parmesan, Pfeffer und Salz abschmecken.

Flädle zweimal zusammenfalten, auf vorgewärmte Teller legen. Spargeln daneben anrichten, mit dem Sabayon überziehen, sofort geniessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine