Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kirschenkuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammButter weich
100 GrammZucker
Ei
125 GrammHaselnüsse gemahlen
125 GrammMehl
1 MesserspitzeZimt
500 GrammWeichselkirschen entsteint gewogen
 Zucker zum Bestreuen
die Zubereitung:

(*) Springform 28 cm ø.

Die Butter mit dem Zucker zu einer schneeweiss, schaumigen Masse rühren. Ei, Haselnüsse, Mehl und Zimt dazugeben und alles rasch zu einem Teig zusammenfügen. Den Teig in Folie gewickelt mindestens dreissig Minuten kalt stellen.

Inzwischen die Weichselkirschen falls nötig entsteinen.

Die Springform ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

2/3 des Teigs direkt auf dem Springformboden etwa fünf mm dick auswallen. Restlichen Teig in fingerdicke Rolle formen. Den Formenrand aufsetzen, die Teigrollen dem Rand entlang aufsetzen und etwas hochziehen. Dann die Kirschen auf dem Teig verteilen.

Den Kirschenkuchen im 180 °C heissen Ofen auf der zweituntersten Rille während vierzig Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen; sollten die Kirschen zu sauer sein, noch mit etwas Zucker bestreuen.

Tipp: Der Kuchen bleibt mindestens zwei Tage frisch und saftig.


Anmerkungen zum Rezept:
keine