Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ossobucco
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 BundSuppengemüse
Zwiebel
Tomaten
Knoblauchzehen
Zitrone unbehandelt
1 BundBlattpetersilie
Kalbshaxenscheiben mit Knochen à 350 g
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelMehl
2 EsslöffelOlivenöl
1 ZweigRosmarin
250 MilliliterRotwein
die Zubereitung:

Das Suppengemüse putzen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und grob hacken. Tomaten kurz in heisses Wasser legen, herausnehmen, die Haut abziehen und von den Kernen befreien. Knoblauchzehe schälen. Zitronenschale abreiben. Petersilie fein hacken. Die Kalbshaxenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wälzen.

Backofen auf 170 °C (Umluft: 150 °C /Gasherd:2-3) vorheizen. In einem Topf das Olivenöl heiss werden lassen und das Fleisch darin von beiden Seiten anbraten. Gemüse, Tomaten, Zwiebel, eine Knoblauchzehe und Rosmarin dazugeben und anrösten. Rotwein und etwas Zitronenschale zugeben und im Ofen ca. 1 Stunde schmoren lassen. Während des Schmorvorgangs das Fleisch immer wieder mit dem Bratensaft übergiessen.

Das Fleisch aus dem Topf nehmen und warm stellen. Die Sauce durch ein Sieb passieren, dabei das Gemüse durch das Sieb drücken. So wird die Sauce gleich gebunden.

Das Fleisch auf vorgewärmten Tellern anrichten. Knoblauch fein hacken, zusammen mit etwas Zitronenschalezugeben, Petersilie über das Fleisch streuen und mit der sämigen Sauce servieren. Als Beilage breite Nudeln oder Polenta reichen.

Pro Portion: 462 kcal / 1933 kJ 11 g Kohlenhydrate, 44 g Eiweiss, 19 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine