Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rillettes vom Kaninchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Kaninchen mit Vorderläufen,
 Ohne Kopf und Keulen, a ca. 1 kg
1250 MilliliterWasser
250 MilliliterWeisswein
Büschel glatte Petersilie
1 TeelöffelKorianderkörner
Lorbeerblätter
1 TeelöffelSalz
Zwiebeln klein
100 GrammGänseschmalz
 schwarzer Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Rillettes nennt man in Frankreich bekanntlich fein zerpflücktes und im eigenen Saft und Fett konserviertes Fleisch. Dieser Rillettes vom Kaninchen ist mit Weisswein, Kräutern und Gewürzen gekocht und - da das Kaninchen ja von Natur aus mager ist - mit Gänseschmalz bedeckt.

Man isst Rillettes auf Brot als Imbiss oder kaltes Abendessen.

Das Kaninchen waschen, die Vorderläufe abtrennen, den Rücken in drei Teile schneiden. Das Kaninchenfleisch mit dem Wasser und dem Weisswein in einen Topf geben und langsam erhitzen.

Petersilie, Koriander, Lorbeer, Salz und halbierte Zwiebeln zum Fleisch in den Topf geben. Alles bei mittlerer Hitze im offenen Topf drei Stunden leise kochen lassen, zwischendurch abschäumen.

Nach der Garzeit das Kaninchenfleisch herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb giessen und auf einem Viertel Liter einkochen lassen.

Inzwischen das Kaninchenfleisch von den Knochen lösen und mit zwei Gabeln ganz fein zerpflücken, dabei nach und nach etwas Brühe unterrühren.

Das zerpflückte Fleisch schliesslich mit der restlichen Brühe, Pfeffer und Salz mischen, in ein Tongefäss geben und darin fest andrücken. Das Gänseschmalz auslassen und heiss über das Fleisch giessen. Abgedeckt über Nacht kalt stellen.

Zum Rillettes passen Bauernbrot oder Schwarzbrot und ein Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine