Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fasanenconsomme nach Pascal Barbot
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitungszeit
 1, 5 Stunden
Fasan
Zwiebel
Staudensellerie
Lorbeerblätter
1 kleinRosmarin Zweig
Pimentkörner
Wacholder
1500 MilliliterHühnerbrühe
200 GrammKalbfleisch
Eiweiss Olivenöl
 Meersalz
 Pfeffer
 Evtl. Sojasauce
Einlage
Weisser Lauch in feine Streifen geschnitten
18 kleinStaudensellerieblätter
1 kleinPetersilienwurzel
60 GrammGänseleber; Foie gras
die Zubereitung:

Fasanenconsomme nach einem Rezept von Pascal Barbot, einem Sternekoch aus Paris, ist eine köstliche, klare Komposition aus Fasanenfleisch und feinen Gewürzen. Ein wahres Sonntagssueppchen, das Ihre Gäste verzaubern wird.

Den Fasan zerteilen, die Brust auslösen und beiseite stellen. Das restliche Fleisch und Abschnitte hacken und durch den Fleischwolf drehen. Das Kalbfleisch ebenfalls durch den Fleischwolf drehen. Den Staudensellerie grob klein schneiden. Die Zwiebel mit Schale quer durchschneiden und die Schnittflächen in Olivenöl stark anrösten.

Dann alles zusammen mit Lorbeerblättern, Rosmarin, Wacholder und Pimentkörnern in einen Topf geben, mit der Hühnerbrühe aufgiessen und zum Kochen bringen.

Eine Stunde köcheln Das durch den Fleischwolf gedrehte Fleisch mit dem Eiweiss vermischen und zu der Hühnerbrühe geben. Eine Stunde köcheln lassen, danach die Brühe durch ein Tuch passieren und mit Salz und eventuell mit einem Schuss Sojasauce würzen. Für die Suppeneinlage die Fasanenbrust und Foie gras in feine Würfel schneiden, und mit dem Gemüse in etwas Consomme kurz pochieren, das heisst nur erwärmen, damit das Fleisch zart bleibt.

Consomme wird traditionell in schlichten weissen Tellern angerichtet, damit ihre helle Klarheit zur Geltung kommt. In die Suppenteller zuerst die Einlage geben und dann mit Consomme auffüllen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine