Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Stampfkartoffeln mit Grünkohl
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammGrünkohl
600 GrammKartoffeln
Rauchwurst oder 4 Mettendchen
20 GrammButter
 Milch
 Pfeffer
 Salz
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Grünkohl fein schneiden und in einen gelochten Garbehälter geben.

Für 10 Minuten bei 100 °C in den Dampfgarer geben.

Kartoffeln schälen, vierteln und in eine weitere gelochte Garschale geben. Auf den vorgegarten Grünkohl die Mettendchen legen.

Kartoffeln und Grünkohl für 20 bis 25 Minuten bei 100 °C garen.

Kartoffeln in einen Topf umfüllen und zerstampfen. Butter und Milch hinzufügen und mit den Gewürzen abschmecken.

Kartoffeln und Grünkohl miteinander vermengen und in einer Schale mit der Wurst anrichten.

Grünkohl das Allheilmittel Grünkohl wird schon immer heilende Wirkung zugesprochen. Bei den Ostfriesen ging dies früher sogar soweit, dass sie meinten, mit gestohlenem Grünkohl lahmende Schweine heilen zu können. In Griechenland glaubte man, mit Grünkohl die Folgen ausufernder Trinkgelage heilen zu können. Sogar Hippokrates empfahl den Grünkohl gegen Husten und Heiserkeit. Dazu soll eine Brühe aus Grünkohlblättern gut sein. Nach Ansicht der Griechen und Römer hilft Grünkohlsaft mit Gerstenmehl vermischt sogar gegen Schlangenbisse.

Ein niederländischer Arzt griff 1755 der Überlieferung nach zum Grünkohl, um einer Frau, die eine krumme Nadel verschluckt hatte, zu helfen. Er gab ihr soviel Grünkohl zu essen, bis sie diesen mit der Nadel wieder erbrach. Ob die Frau danach jemals wieder Grünkohl gegessen hat, ist leider nicht mit überliefert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine