Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Original französische Zwiebelsuppe - Soupe a l'oignon
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitungszeit
 Eine Stunde
600 GrammBraune Zwiebeln; in dünnen Scheiben
150 GrammButter
2 EsslöffelMehl
2500 MilliliterHühnerbrühe; ersatzweise auch Wasser
 Pfeffer
 Salz
200 GrammWeissbrot, Baguette oder Toast; in Scheiben
250 GrammKäse: Gruyère oder Emmentaler; geriebe
Eigelb; zum Legieren evtl
20 MilliliterMadeira evtl
Material
 Hoher Kochtopf; 5 Liter Inhalt
Suppentassen
die Zubereitung:

Im 18. Jahrhundert wurde Zwiebelsuppe als Imbiss für Händler, Kunden und Touristen in den Markthallen von Paris gereicht, galt durch die preiswerten Zutaten als Armeleute-Essen. Heute fehlt die deftige Suppe auf kaum einer mitteleuropäischen Speisekarte.

Butter in einem grossen Topf auslassen und darin die Zwiebeln langsam 15 bis 20 Minuten garen bis sie eine goldbraune Farbe haben. Mehl darüber stäuben und ebenfalls bräunen lassen. Die Brühe zugeben, 15 Minuten köcheln lassen und mit Pfeffer & Salz abschmecken. Wer mag, kann zum Ende der Kochzeit noch Madeira hinzugeben. Saemiger wird die Suppe, wenn man sie mit Eigelb legiert: Hierfür gibt man eine Kelle Suppe in eine Schüssel und rührt in die nicht mehr kochende Flüssigkeit die Eigelbe hinein. Anschliessend gibt man diese Mischung in die nicht mehr kochende Suppe; kocht die Suppe, würde das Eigelb gerinnen).

Den Backofen auf 150 °C vorheizen und die Weissbrotscheiben rösten bis sie leicht gebräunt sind. In vorgewärmte Suppentassen die Suppe füllen und obenauf die gerösteten Brotscheiben und darauf den geriebenen Käse geben. Im Ofen goldbraun überbacken und sofort servieren. Klassisches Geschirr für die Zwiebelsuppe ist die so genannte Löwenkopftasse "Tête de Lion".


Anmerkungen zum Rezept:
keine