Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorter Chicorée mit Prosecco-Tomaten angerichtet mit Petersilienkartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Geschmorter Chicorée
Chicorée, à 150 g
1 DoseFleischtomaten, 450 g
Schalotten
Kapseln Safran, gemahlen oder Fäden
50 GrammButter
1 BecherSahne, süss, 125 g
1 BecherBrühe
200 MilliliterProsecco
Zitrone
 Salz
 Pfeffer
Petersilienkartoffeln
800 GrammKartoffeln
1 BundPetersilie
 Butter
 Salz
die Zubereitung:

Geschmorter Chicorée Chicorée halbieren und den Endstrunk entfernen. Schalotten schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Fleischtomaten von Kernen und Strünken befreien. Möglichst auch den Saft aus den Tomaten drücken, das Tomatenfleisch würfeln. Etwas Saft der Zitrone auspressen.

Nun die Schalotte in Butter andünsten, halbierte Chicorée dazu geben, salzen und pfeffern. Dann Tomatenfleisch, Sahne, Prosecco und Brühe dazu geben, als Masseinheit immer den Sahnebecher nehmen. Alles gut vermengen und den Safran gut mit der Sauce verrühren. Mit geschlossenem Deckel zwölf bis fünfzehn Minuten köcheln lassen, dann mit etwas Zitronensaft würzen.

Petersilienkartoffeln Kartoffeln schälen und Petersilie hacken. Kartoffeln in gesalzenem Wasser gar kochen. Etwas Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und die Kartoffeln mit der gehackten Petersilie darin schwenken. Mit Salz abschmecken. Alles zusammen anrichten.

Tipp: Dazu passt der Prosecco, der auch in der Sauce schwimmt oder ein halbtrockener Riesling von der Mosel.

Bekommt man Safran nur in Fäden müssen diese vorher mit etwas Wasser leicht aufgelöst werden, dazu kann man einen Mörser benutzen.

Der Chicorée sollte fest sein, darf nicht grün blühen und keine braunen Stellen haben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine