Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saftiges Vollkornbrot im Römertopf
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1250 GrammGeschrotetes Korn
850 GrammRoggen + 400 Gramm Weizen, Dinkel, Grümkern)
1 EsslöffelSalz
1 EsslöffelHonig
1 TasseSauerteig
1250 MilliliterWasser (Tee, Apfelwein, Kaffee, Bier...);
 Nach Belieben diverse Körner, Nüsse, Butter, Sesam (aber Achtung: zu viele Körner sind nicht mehr LF30!)
die Zubereitung:

1. Ansatz:

Am Abend schütte ich 2/3 des Schrotgemisches in eine Schale, gebe Salz, Honig, Sauerteig und #l Wasser dazu, vermenge alles gut und stelle es an einen warmen Ort.

2. Weiterverarbeiten:

Am nächsten Morgen wird zunächst wieder 1 Becher Sauerteig entnommen, dann füge ich das restliche Schrot hinzu, gebe Sonnenblumenkerne, Nüsse o. Ae. Hinzu, giesse ca. 1/4l Kaffee dazu und fülle den Teig in die vorbereitete Formen. Die Formen mit dem breiartigen Schrot muss noch 1 Stunde bei 50OC im Backofen gehen und kann dann eine gute Stunde bei 200 Oc verbacken werden. Stürzen! 3. Backform: Römertopf (Boden und Deckel) wässern, abtrocknen, einbuttern und mit Sesam ausstreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine