Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schinkenravioli mit Pfifferlingen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammFrische, geputzte Pfifferlinge
Frühlingszwiebel
3 EsslöffelOlivenöl
50 GrammParmesan
1 PackungKresse
Teig
200 GrammMehl Typ 405
100 GrammHartweizengriess
Ei
Eigelbe
1 EsslöffelOlivenöl
3 EsslöffelMineralwasser
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Füllung
80 GrammFeine gekochte Schinkenwürfel
1 EsslöffelPetersilie gehackt
1 EsslöffelThymian gerebelt
2 1/2 EsslöffelKnoblauchfrischkaese
Eistreiche
Eigelb
1 EsslöffelMilch
die Zubereitung:

Zubereitung (circa 40 Minuten):

Der Teig: Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und eine Mulde eindrücken. Griess, Eigelb, das ganze Ei und Olivenöl zugeben. Den Rand mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und das Mineralwasser zugiessen. Alles zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel schleifen und in Klarsichtfolie wickeln. Im Kühlschrank circa zwei Stunden ruhen lassen.

Die Schinkenwürfel mit Petersilie, Thymian und Knoblauchfrischkaese gut vermengen. Das Eigelb mit Milch gut verrühren (Eistreiche).

Den Teig auf mehlierter Arbeitsfläche dünn ausrollen und Kreise aus dem Teig stechen. Die Käse-Schinkenmasse darauf anhäufeln und den Rand mit Eistreiche einpinseln. Den Teig überlappen und den Rand mit einer Gabel andrücken. Ravioli in leichtem, sprudelndem Salzwasser circa drei bis vier Minuten ziehen lassen. Dann die Nudeln herausnehmen, gut abtropfen und in heissem Olivenöl kurz anbraten.

Die geputzten Pfifferlinge mit den in Röllchen geschnittenen Frühlingszwiebeln in heissem Olivenöl gut anschwenken, mit Salz und Pfeffer würzen und als Bett in tiefem Teller anrichten. Die Ravioli darauf setzen und mit Parmesan und Kresse bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine